Gibt es einen entzündlichen Prozess:
Das geläufigste anti-entzündliche Präparat ist Aspirin
Die gängigsten anti-entzündlichen Medikamente sind die
sogenannten nicht-steroidalen Antirheumatika (NASR) Voltaren
Diclofenac
Ibuprofen
Naproxen
Amuno und Diclofenac sind auch als Zäpfchen erhältlich Amuno
Um Magenprobleme zu minimieren: Disalcid
Anmerkung: Ein Risiko der Schleimhautschädigung des Magens durch Zäpfchen
besteht dennoch. Die NSAR haben in einer Studie bewiesen, dass sie zu einer
Reduktion der peridontalen Erkrankungen führen (also Zahnfleischentzündungen)
und dass sie die Entzündung der Mundschleimhaut reduzieren.
Steroide, sind stärker wirksame Präparate, welche sehr effektiv Prednisolon
In der Entzündungshemmung sind. Leider haben diese
Medikamente Nebenwirkungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck,
Osteoporose, Katarakt. Dennoch sind Steroide sehr rasch wirksame
Medikamente, welche in bestimmten Situationen eingesetzt werden
sollten. Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden, um die
Nebenwirkungen zu vermeiden.
Die sogenannten Basismedikamente – Erkrankungs-modifizierende
Antirheumatische Medikamente – wurden ursprünglich zur Behandlung
der rheumatoiden Arthritis oder des Systemischen Lupus erythematodes
(SLE) entwickelt und angewandt. Die werden jedoch auch häufig zur
Behandlung des Sjögren Syndroms eingesetzt. Eine Gruppe dieser
Medikamente sind die sogenannten Antimalaria Mittel, da das Chloroquin
eingesetzt wurde. Später fand man heraus, dass sie bei der Behandlung
von Autoimmunerkrankungen nützlich sein können. Da Chloroquin in
höheren Dosen zu Nebenwirkungen insbesondere an der Augen und
der Netzhaut führen kann wurde Hydroxychloroquin Quensyl
entwickelt. Wird dieses Medikament in geeigneter Dosierung
eingenommen, ist es sehr gut verträglich, obwohl ein gewissen
Risiko (vermutlich geringer als 1/1000) besteht, dass es sich in der
Netzhaut einlagert. Daher werden regelmässige Untersuchungen
Beim Augenarzt empfohlen (im Allgemeinen alle 6 Monate). Falls es
zu geringsten Augensymptomen kommt, kann die Medikation
unterbrochen werden. Quensyl ist effektiv bei der Behandlung von
Patienten mit aktiver, persistierender Entzündung.
Andere Basismedikamente wie Imurek
Methotrexat oder Cyclosporin A sind stärkere Präparate, welche
ein sorgfältiges Monotoring der Nebenwirkungen bedürfen. Die
beratenden Ärzte der Selbsthilfegruppe in Deutschland empfehlen,
diese Medikamente wenn möglich nicht einzusetzen, da alle
Medikamente Risiken mit sich bringen. Dennoch kann das Risiko
Der Nebenwirkungen unter Umständen gerechtfertigt werden, wenn
die Schädigung durch das Immunsystem ausreichen groß ist.
Weitere Hilfen und Therapie - Möglichkeiten
Die Therapie des Sjögren-Syndroms besteht neben der Behandlung mit Augentropfen und anderen Mitteln, die die Trockenheit lindern, aus bestimmten rheumatischen Basismedikamenten. Diese Medikamente unterdrücken die überschießende Aktivität des Immunsystems. Oftmals sprechen die Beschwerden beim Sjögren-Syndrom auf die Behandlung schlecht an. Wenn jedoch Trockenheitsprobleme sowie auffällige Laborbefunde vorliegen, sollten jedoch in jedem Fall ein Therapieversuch mit Basismedikamenten unternommen werden.
Die Trockenheit kann wesentlich gelindert werden, in dem mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag getrunken wird, eine gesunde Ernährungsweise mit genügender Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen, besonders Vitamin-B-Komplex und Eisen. Verzicht auf Kaffee und schwarzen oder grünen Tee, ausreichende Befeuchtung der Zimmerluft, besonders während der Heizperiode.
Die Trockenheit der Scheide kann auch durch eine passende Creme verbessert werden.
Eine Vielzahl von weiteren Erkrankungen kann Trockenheitsbeschwerden hervorrufen, ohne das ein Sjögren-Syndrom vorliegt, zum Beispiel Infektionen oder Diabetes mellitus. Auch verschiedene Medikamente können als Nebenwirkung Augen- und Mundtrockenheit hervorrufen, wie Psychopharmaka. Ängste und Stress verstärken manchmal die Beschwerden. Im Alter lässt auch die Produktion der exokrinen Drüsen nach.
Behandlungskonzept im Detail
Daher bessere Lebensqualität und Vorbeugung von Komplikationen
Bessere Verarbeitung der Krankheit
Größere Sicherheit im Beruf und Privatleben
Familienplanung
Alltagsbewältigung
Selbsthilfe
· Sich ausführlich zu informieren
· Einen „rührigen“ Rheumatologen oder Immunologen zu finden
· Selbsthilfegruppen eventuell kontaktieren
Symptomlinderung
· Flüssigkeitsersatz für Augen und Mund
· Bewegungstherapie
· Infektionen behandeln
· Vermeidung von Zugluft, Rauchen und zuviel Medikamente die die Trockenheit verstärken
· Operationen der Tränen, Nasen, Gelenk, Speicheldrüsendrüsen
Stimulierung der Drüsen
· Kaugummi
· Lutschbonbon ohne Zucker
· Medikamente wie Salagen und Evoxac
Vorbeugende Hilfe
· Zahnpflege
· Schutzbrille gegen Wind
· Überwachung der Lymphomerkennung
· Schlafregulation
· Entspannungstechniken
Therapie der Augentrockenheit im Detail
Die Behandlung ist symptomatisch, beschwerdelindernd aber nicht heilend.
Vermeiden Sie Zugluft, trockene Raumluft, Dämpfe, Chemikalien, Staub und Zigarettenrauch.
Falls Sie elektrische Luftbefeuchter verwenden, muss dieser immer regelmäßig gereinigt werden ansonst eine Bakterienschleuder !!!
Pflanzen und Wasserschalen sind fast besser.
Trinken Sie viel, mindestens 2 Liter pro Trag.
Verwenden Sie Schutzbrillen beim Schwimmen und bei windigem Wetter.
Langes Arbeiten am Computerschirm, sollte regelmäßig unterbrochen werden,
der Bildschirm sollte in Augenhöhe stehen und nicht erhöht, dies fördert ansonst den schnelleren Ablauf der Tränenflüssigkeit.
Helfen Ihre Augenmedikamente einmal nicht mehr, sollte eine entzündungshemmende Therapie mit Ihrem Immunologen oder Rheumatologen angedacht werden.
Kontaktlinsen kann man verwenden, sollte aber auch mit Ihrem Augenarzt abgesprochen werden. Bei starker Irritation wird natürlich davon abgeraten. Die beste Hygiene die möglich ist, sollte selbstverständlich sein.
Regelmäßiger Augenarztbesuch ist sehr wichtig, mindestens 2 Mal im Jahr.
· Tränenstimulation
· Verlängerung des Verbleibens des Tränenfilms auf den Augen
· Erkennung von Infektionen und Hornhautschäden
Das Präparat sollte leicht in das nach unten gezogene Unterlid getropft werden. Danach kurz auf den Augenwinkel drücken, damit verhindert man den frühzeitigen Abfluss der Flüssigkeit über den Tränen-Nasen-Kanal.
Achtung auf die Verunreinigung des Präparates zu sorgen.
Es gibt Tropfen, Gele, Salben besprechen Sie dies mit Ihrem Augenarzt.
Gelees sollten nicht beim Autofahren und beim Arbeiten verwendet werden.
Verwenden Sie nur Augentropfen ohne Konservierungsmittel, damit Sie nicht Gefahr laufen einen grauen Star bei regelmäßiger Anwendung zu bekommen.
Da in der Nacht speziell der Tränenfluss nachlässt sollte in der eine Substanz verwendet werden mit einer längeren Wirkdauer.
· Verschluss des Tränen-Nasen-Ganges
Als Hilfe gibt es auch noch die Möglichkeit den Tränen-Nasen-Gang zu verschließen, sowohl permanent als auch zeitweise. Besprechen Sie dies mit Ihrem Augenarzt und Rheumatologen oder Immunologen.
Therapie der Mundtrockenheit im Detail
Die Beschwerden bei der unangenehmen Mundtrockenheit sind nochmals: mangelhafte Beseitigung von Speiseresten, Mundgeruch, Schleimhauteinrisse, Pilzbefall der Mundschleimhaut durch den Hefepilz Candida albicans, Sprechprobleme, Geschmacksstörungen, die Zunge klebt am Gaumen, Einrisse am Mundwinkel, trockene Lippen, Zahnfleisch und Schleimhautentzündungen, Karies.
Die Drüsensekretion wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert, daher bieten die Medikamente Pilocarpin Sagagen R und Cevimeline Evoxac R eine Hilfe.
Die Heilung ist auch hier derzeit nicht möglich, daher sollten die Bemühungen zum Vorbeugen immer aufrecht gehalten werden.
· Immer ein zuckerfreies Getränk vorrätig haben neben den Augentropfen. Aber nicht ständig trinken, somit entfernt das noch vorhandene Mucin. Besonders bei Sport und im Sommer dollte man darauf achten.
· Wie schon oft erwähnt, Zucker meiden !!
· Verwenden Sie fettende Lippenstifte bei trockenen Lippen und Mundwinkelprobleme.
· Stress vermeiden
· Kaffee und Alkohol entzieht dem Körper auch Wasser, daher sollte nicht zuviel davon getrunken werden. Mit Wasser kann man auch am nächsten Tag etwas ausgleichen.
· Dickflüssige Getränke sind auch von Vorteil, wie z.B. Gemüsesäfte
· Zuckerfreie Kaugummi und zuckerfreie Bonbons stimmulieren die Speichelproduktion.
· Vermeiden Sie zu scharfe Gewürze.
· Aphten im Mund durch die Trockenheit mit Mundspüllösungen schnell behandeln, heilt auch schnell ab.
· Die Nase frei halten, damit nicht zuviel durch den Mund Luft eingeatmet wird. Besser ist es nicht die Nase durch abschwellende Nasentropfen zu befreien, da die Nase dadurch wieder austrocknet. Salzlösungen und Meersalzsprays sind besser geeignet.
· Fertigen Sie eventuell eine Nasenlösung selber an, ein Teelöffel Salz in einem halben Liter destillierten Wasser.
· Mit Olivenöl den Mund gespült, hilft auch etwas auf natürlichem Weg.
· Auch eine Vitamin-A Kapsel zu zerbeißen, wird von einigen Patienten als Hilfe angesehen.
Pharmaka auf Musinbasis wie Laliva medac R Spraylösung wirken besser als die
Medikamente auf Wasserbasis wie Glandosane R.
Der Wirkstoff Bromhexin kann auch die Sekretproduktion beeinflussen. 3 x 16 mg täglich.
Eine Candida Infektion kommt bei einigen Patienten vor, Zugenbrennen, Mundwinkelentzündungen zeigen häufig auf diese Infektion. Es ist daher wichtig bei diesen Symptomen eine Untersuchung vornehmen zu lassen. Die Behandlung dauert bei positivem Befund ca. 3-4 Wochen. Als Präparat wird Nystatin vorgeschlagen z.B. Candio Hermal R.
Zahnhygiene ist wie schon vielmals erwähnt, eine wichtige Pflicht !!!!!!!